Psychotherapie


Der Begriff Psychotherapie bedeutet im Wortsinn das Heilen mit den Mitteln der Psychologie, also der Wissenschaft vom menschlichen Denken, Fühlen und Verhalten.

Denken, Fühlen und Verhalten können durch äußere oder innere Einflüsse so verändert sein, dass unser Wohlbefinden darunter leidet, wir uns also gestört fühlen. Am häufigsten zeigt sich das in den unterschiedlichen Formen von Angststörungen und von Depressionen. Vergleichbar mit dem Geschehen bei körperlichen Störungen sollte versucht werden, die Bedingungen für das Wohlbefinden möglichst rasch wieder günstig zu beeinflussen, dabei kann die Psychotherapie auf unterschiedliche Art und Weise wertvolle Unterstützung anbieten.

Die unterschiedlichen psychotherapeutischen Möglichkeiten, die in meine Arbeit einfließen, werden auf den folgenden Seiten ausführlicher vorgestellt:

Verhaltenstherapie

Psychologische Schmerztherapie

Entspannungstherapie

Hypnotherapie

Kosten